Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Stunde die Bedeutung von Salzen für unsere Gesundheit und die Umwelt kennen. Sie beobachten die wasserentziehende Wirkung von Kochsalz in einem Experiment und ziehen daraus Schlüsse hinsichtlich negativer Auswirkungen von Salzen auf unsere Ernährung und die Natur. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler die Gefrierpunktserniedrigung kennen und können dieses Phänomen mithilfe eines einfachen Teilchenmodells erklären. Außerdem erfahren sie einiges über die Verwendung von Salzen in Lebensmitteln sowie in der Landwirtschaft. Am Beispiel des Nitrats wird auch hier die Wichtigkeit einer verantwortungsvollen Ausbringung in die Umwelt verdeutlicht.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.