Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Stunde mit dem Atombau und lernen dabei das Schalenmodell kennen. Eingeführt wird dieses neue Modell durch einen Versuch zur Flammenfärbung. Die Schülerinnen und Schüler verstehen, weshalb das Kern-Hülle-Modell an der Darstellung der Beobachtungen scheitert, und gelangen auf der Suche nach einer Erklärung des Versuchs-Phänomens zu einem neuen Atommodell – dem Schalenmodell. Der Aufbau des Atoms im Schalenmodell wird erläutert und mit Beispielen vertieft. Darüber hinaus werden die Begriffe Valenzschale sowie Valenzelektronen eingeführt. Zuletzt wird ein Blick auf das Energiestufenmodell geworfen und herausgestellt, welche Relevanz diese Modelle für das Verstehen von chemischer Reaktivität besitzen.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.