Die Schüler/-innen beschreiben Kernaussagen verschiedener historischer Atommodelle und beurteilen daran die Grenzen der Gültigkeit von naturwissenschaftlichen Modellvorstellungen. Sie beschreiben den Atombau nach dem Rutherfordschen Kern-Hülle-Modell, um Größenverhältnisse zwischen Atom und Atomkern zu veranschaulichen und bestimmen mithilfe des Periodensystems die Anzahl der Elementarteilchen von ausgewählten chemischen Elementen. Der Atombegriff nach Demokrit, das Kugelmodell nach John Dalton und das Kern-Hülle-Modell nach Ernest Rutherford sowie die Begriffe Elementarteilchen (Proton, Neutron, Elektron), Ordnungszahl und Massenzahl sind ihnen vertraut.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:51 min
2. Einführung
Video - 05:48 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 06:08 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:41 min
7. Ergebnissicherung
Video - 02:51 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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