Die Schüler/-innen können den Aufbau und die Funktionsweise eines Elektromotors beschreiben. Sie können den Elektromotor von Verbrennungsmotoren abgrenzen. Die Arbeitsweise eines Ottomotors im Viertaktverfahren können sie erklären. Sie wissen, dass Dieselmotoren im Gegensatz zu Ottomotoren Selbstzünder sind. Ihnen ist bewusst, dass die Erweiterung von einem Zylinder zu vier Zylindern beim Viertakter zu einer höheren Laufruhe des Motors führt. Außerdem können sie mit einer Brennstoffzelle und einem Solarmodul Wasserstoff erzeugen. Anhand eines Brennstoffzellenautos verstehen sie, dass man mit Wasserstoff ein Fahrzeug mit Elektromotor antreiben kann. Sie erkennen das Brennstoffzellenauto und das Elektroauto als nachhaltige Alternativen zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.