Die Schüler/-innen können eine erzwungene Schwingung von einer freien Schwingung unterscheiden. Sie wissen, dass ein Oszillator bei einer freien, ungedämpften Schwingung mit seiner Eigenfrequenz schwingt. Von der Eigenfrequenz können sie die Erregerfrequenz einer äußeren Krafteinwirkung unterscheiden. Ihnen ist bewusst, dass es zur Resonanz kommt, wenn die Erregerfrequenz mit einer Resonanzfrequenz übereinstimmt. Sie verstehen, dass stehende Wellen auch Resonanzfälle darstellen. Sie können mit einem elastischen Seil die Grundschwingung und die ersten Oberschwingungen erzeugen. Sie kennen die allgemeinen Resonanzbedingungen und können daraus Resonanzfrequenzen berechnen. Außerdem ist ihnen die potentielle Gefahr einer übermäßigen Schwingungsamplitude im Resonanzfall bekannt, die zu einer Resonanzkatastrophe führen kann.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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