Die Schüler/-innen kennen das charakteristische Merkmal einer gedämpften Schwingung. Sie wissen, dass bei einer gedämpften Schwingung im Gegensatz zu einer ungedämpften Schwingung die Amplitude mit der Zeit abklingt. Die Kurve, die das Abklingen der Amplitude beschreibt, können sie als Einhüllende oder Abklingkurve benennen und graphisch darstellen. Die Schüler/-innen wissen zudem, dass die Abklingkonstante auch als Abklingkoeffizient oder Dämpfungskonstante bezeichnet wird und ein Maß für die Stärke der Dämpfung ist. Die Dichte und die Viskosität des umgebenden Mediums eines schwingenden Systems erkennen sie als maßgebliche Faktoren, die die Stärke der Dämpfung beeinflussen. Außerdem verstehen sie, wie ein Stoßdämpfer in einem Fahrzeug funktioniert.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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