Die Schüler/-innen lernen die Funktionsweise eines Feder-Schwere-Pendels kennen. Sie verstehen die Schwingungsbewegung als das Resultat des Zusammenspiels der konstanten Gewichtskraft des Pendelkörpers und der Federkraft, die sich nach dem hookeschen Gesetz permanent mit der momentanen Auslenkung verändert. Grundlegende Begriffe der Schwingungslehre wie mechanische Schwingung, volle Schwingung, Schwingungsdauer (Periode) und Amplitude haben die Schüler/-innen im Kontext des Feder-Schwere-Pendels kennengelernt. Zudem können sie die Unabhängigkeit der Schwingungsdauer von der Amplitude experimentell nachweisen.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:24 min
2. Einführung
Video - 03:57 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 05:37 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 05:34 min
7. Ergebnissicherung
Video - 04:03 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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