Die Schüler/-innen wiederholen den Aufbau und die Wirkungsweise von Generatoren, speziell vom Dynamo, den Oerstedt- Versuch und das Induktionsgesetz. Sie vertiefen den Begriff der Hypothesenbildung und lernen eine Strategie zur theoretischen Bewertung einer Hypothese. Der Aufbau und die Arbeitsweise des Elektromotors sind ihnen vertraut. Sie kennen Rotor, Stator und Kommutator. Die Schüler/-innen lernen die physikalische Größe der elektrischen Leistung grundsätzlich kennen. Sie kennen den Begriff Energiewandler, Wirkungsgrad sowie typische Wirkungsgrade und können einfache Berechnungen nachvollziehen.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:17 min
2. Einführung
Video - 04:29 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 05:42 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:41 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:58 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.