Die Schüler/-innen verstehen wie mechanische Wellen durch Kopplung und Anregung einzelner Oszillatoren entstehen. Sie wissen, dass sich eine Welle im Gegensatz zu einer einzelnen Schwingung räumlich ausbreitet. Anhand einer Wellenmaschine können sie charakteristische Größen wie die Amplitude, Schwingungsdauer und Wellenlänge ermitteln. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle können sie aus der Wellenlänge und Schwingungsdauer berechnen. Zudem können sie Transversalwellen von Longitudinalwellen unterscheiden. Das Phänomen stehender Wellen verstehen sie mit Hilfe der Reflexion und Interferenz. Sie können eine stehende Welle mit einer Wellenmaschine und einem Seil nachbilden.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:14 min
2. Einführung
Video - 04:07 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 06:14 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 05:25 min
7. Ergebnissicherung
Video - 04:02 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
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