Wet­ter­vor­her­sa­ge, Jah­res­zei­ten und Kli­ma­zo­nen

Die Schüler/-innen wiederholen die Kenntnisse zum Wärmetransport. Sie lernen die Bedeutung des Luftdrucks zur Vorhersage des Wetters kennen und verstehen die Funktionsweise eines Barometers. Die Schüler/-innen wissen, wie Jahreszeiten entstehen und können diese anhand eines Modells mit dem Stand von Sonne und Erde erläutern. Mit Hilfe des Modells können sie die verschiedenen Klimazonen begründen. Sie kennen fünf Klimazonen und wissen, wie der Wärmetransport zwischen ihnen verläuft.

  • 41:25 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:53 min
Sensibilisierung für das Thema Wetter und Klima
2. Einführung
Video - 06:09 min
Funktionsweise eines Barometers
Experiment Barometer
Luftdruckeinfluss auf das Wetter
Hochdruck und Tiefdruckgebiete
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zum Luftdruck
4. Erarbeitung
Video - 04:03 min
Entstehung Jahreszeiten
Schrägstellung der Weltachse
Rotation der Erde um die Sonne
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Entstehung der Jahreszeiten
6. Vertiefung
Video - 06:10 min
Klimazonen der Erde
Bedeutung Sonnenstand, Äquator und Wendekreise
Wärmetransport zwischen den Klimazonen als Anwendung der physikalischen Wärmetransportarten
Bedeutung des Eingreifens in den Wärmetransport der Erde, Gletscherschmelzexperiment
7. Ergebnis­sicherung
Video - 04:08 min
Barometer, Hochdruckgebiet, Tiefdruckgebiet
Entstehung der Jahreszeiten
Klimazonen und Wärmetransport
Bedeutung des Klimaschutzes
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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