Die New­ton­schen Axio­me

Die Schüler/-innen können die drei Newtonschen Axiome benennen. Sie wissen, was ein Axiom ist und sind in der Lage, die Aussagen der Newtonschen Axiome auf Sport- und Bewegungsabläufe zu übertragen. Sie wissen, dass man beim Aufstellen von Proportionalitäten zweier Größen die dritte Größe konstant halten muss. Darüber hinaus wiederholen sie die Schritte zum Bewerten eines Sachverhaltes.

  • 40:38 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:57 min
Sensibilisierung für Bewegungsgesetze
Definition Axiom
historische Einordnung der Newtonschen Axiome
Vorgehensweise beim Bewerten von Sachverhalten
2. Einführung
Video - 04:35 min
Formulierung: 1. Newtonsches Axiom
Fadenexperiment zur Trägheit
Alltagssituationen zur Trägheit
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um das 1. Newtonsche Axiom
4. Erarbeitung
Video - 06:25 min
Formulierung 2. Newtonsches Axiom
Kennenlernen der Parameter der Formel von Euler zum 2. Newtonschen Axiom
Formulierungen der Proportionalitäten
Übertragung der Proportionalitäten auf den Sachverhalt
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um das 2. Newtonsche Axiom
6. Vertiefung
Video - 04:41 min
Formulierung des 3. Newtonschen Axioms
Versuche zum Wechselwirkungsprinzip
Übertragung der Kenntnisse auf den Sachverhalt
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:58 min
Zusammenfassung aller drei Newtonschen Axiome
Bewertung der Spielideen
Vorgehensweise zum Bewerten von Sachverhalten
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.