Die Schüler/-innen können die Speicherung von Energie als den zeitlichen Erhalt einer bestimmten Energiemenge erklären, die spontan genutzt werden kann. Sie wissen, dass die Nutzung der gespeicherten Energie in der Regel mit einer Umwandlung der Energieform einher geht. Sie können Beispiele für die Speicherung von Energie in Form von Lageenergie, Spannenergie und chemischer Energie angeben. Außerdem können sie Primär- und Sekundärbatterien als wichtige Energiespeicher erkennen und unterscheiden. Sie wissen, dass beide Batteriearten auf galvanischen Zellen beruhen. Den Aufbau und die Funktionsweise einer galvanischen Zelle können sie erklären. Zudem können sie die Spannungen verschiedener galvanischer Zellen messen und vergleichen. Zuletzt verstehen sie auch, wie man mit Hilfe einer Brennstoffzelle Energie aus erneuerbaren Energieträgern speichern und später spontan wieder nutzen kann.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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