An­triebs­tech­ni­ken von Fahr­zeu­gen

Die Schüler/-innen können den Aufbau und die Funktionsweise eines Elektromotors beschreiben. Sie können den Elektromotor von Verbrennungsmotoren abgrenzen. Die Arbeitsweise eines Ottomotors im Viertaktverfahren können sie erklären. Sie wissen, dass Dieselmotoren im Gegensatz zu Ottomotoren Selbstzünder sind. Ihnen ist bewusst, dass die Erweiterung von einem Zylinder zu vier Zylindern beim Viertakter zu einer höheren Laufruhe des Motors führt. Außerdem können sie mit einer Brennstoffzelle und einem Solarmodul Wasserstoff erzeugen. Anhand eines Brennstoffzellenautos verstehen sie, dass man mit Wasserstoff ein Fahrzeug mit Elektromotor antreiben kann. Sie erkennen das Brennstoffzellenauto und das Elektroauto als nachhaltige Alternativen zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

  • 40:10 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:37 min
Elektroantrieb eines ferngesteuerten Autos
Wiederholung: Aufbau und Wirkungsweise eines Gleichstrommotors
2. Einführung
Video - 04:16 min
Physikalische Grundprinzipien von Viertakt-Verbrennungsmotoren
Ansaugen und Ausstoßen eines Gases über Ventile
Temperaturerhöhung eines Gases bei Kompression
Ausdehnung eines Gases bei Erwärmung
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Prinzipien eines Viertakt-Verbrennungsmotors
4. Erarbeitung
Video - 06:09 min
Viertaktverfahren
Ottomotor
Dieselmotor
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Ottomotor und Dieselmotor
6. Vertiefung
Video - 04:34 min
Viertakt-Vierzylinder-Motor
Brennstoffzellenauto
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:32 min
Gegenüberstellung von Benzin-, Diesel-, Elektro- und Wasserstoffautos
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

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