Leis­tung und Be­we­gung

Die Schüler/-innen kennen die physikalische Bedeutung der Leistung. Sie verstehen den Zusammenhang der Leistung zur Arbeit und Zeit. Die mathematische Definition der Leistung ist den Schülerinnen und Schülern bekannt. Sie verstehen, warum höhere Geschwindigkeiten von Fahrzeugen durch mehr Leistung erreicht werden können. Anhand von Kraft-, Weg- und Zeitmessungen können die Schülern/-innen die Leistung experimentell bestimmen.

  • 37:50 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:39 min
Kontextherstellung: Bewegung eines ferngesteuerten Autos
Wiederholung: Rollreibung, Rollreibungskraft, Arbeit und Zeit
2. Einführung
Video - 03:14 min
Versuch mit ferngesteuertem Auto
Zusammenhang zwischen Arbeit, Zeit und Geschwindigkeit
Einführung der Leistung aus den bekannten Größen Arbeit und Zeit
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Leistung und Bewegung – Verständnissicherung
4. Erarbeitung
Video - 04:57 min
Mathematische Definition der Leistung
Einheit der Leistung
Messmöglichkeit der Leistung durch Kraft-, Weglängen- und Zeitmessung
Zusammenhang zwischen Leistung und Geschwindigkeit
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Leistung und Bewegung – Üben und Anwenden
6. Vertiefung
Video - 05:14 min
Leistungsmessung durch Kraft-, Weglängen- und Zeitmessung am Beispiel eines Messwagens mit Elektroantrieb
Abhängigkeit der Leistung von der Geschwindigkeit
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:44 min
Zusammenhang der Leistung zur Arbeit und Zeit
Definition der Leistung
Watt
Messung der Leistung
Zusammenhang zwischen Leistung und Geschwindigkeit
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Leistung und Bewegung – Abschlusstest

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.