Die Schüler/-innen wiederholen die Bewegungsarten der geradlinig gleichförmigen und geradlinig gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Sie erkennen den freien Fall als Sonderform der geradlinig gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Sie kennen die konstante Beschleunigung beim freien Fall und können diese als Erdbeschleunigung mit Formelzeichen und Einheit benennen. Der deduktive Weg der experimentellen Erkenntnisgewinnung ist den Schülerinnen und Schülern bekannt, und sie können den Ablauf nachvollziehen.

  • 37:08 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 01:33 min
Ausgangssituation kennenlernen: Wettbewerb Fallhöhe eines Freefall-Towers verdoppeln
Sensibilisierung experimentelle Erkenntnisgewinnung
2. Einführung
Video - 03:06 min
Vorgehensweise bei der experimentellen Erkenntnisgewinnung
Problem, Fragestellung, Hypothese, Versuchsplan
Wiederholung: gleichförmige Bewegung, gleichmäßige beschleunigte Bewegung
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zum Aktivieren des Vorwissens
4. Erarbeitung
Video - 05:17 min
Messung der Fallzeiten einer Kugel zwischen Haltemagnet und Lichtschranke zur punktweisen Aufzeichnung des Weg-Zeit-Diagramms
Bestätigung der Proportionalität zwischen Fallstrecke und Quadrat der Fallzeit
Bestimmung der Fallbeschleunigung
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die experimentelle Ergebnisgewinnung
6. Vertiefung
Video - 04:22 min
Versuch mit einer Fallschnur
Auswertung mit Hilfe eines Audioeditors
7. Ergebnis­sicherung
Video - 04:48 min
Bewegungsarten
Besonderheiten des freien Falls
experimentelle Erkenntnisgewinnung
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.