Ma­gne­ti­sche Grund­er­schei­nung

Die Schüler/-innen lernen die physikalischen Eigenschaften des Magneten im Bezug auf seine Kraftwirkung auf andere Stoffe kennen. Sie erkennen im Experiment, dass Magnete zwei Bereiche stärkster Anziehung besitzen und können die Kraftrichtung zweier Magnete anhand der Pole erläutern sowie die Polregel formulieren. Sie beschreiben die Kraftwirkung von Polen aufeinander und beobachten die Kraftveränderung kombinierter Magnete.

  • 38:47 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:37 min
Entdeckung der Magneten
magnetische Kraft
verschiedene Formen von Magneten
2. Einführung
Video - 04:34 min
Anziehende Kraftwirkung auf Eisen, Nickel und Kobalt
Ferromagnetische Körper
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um ferromagnetische Körper
4. Erarbeitung
Video - 05:46 min
Zwei Bereiche stärkster Anziehung
Pole
indifferente Zone
magnetische Wechselwirkung
Nordpol, Südpol
Polregel
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um magnetische Pole und die Polregel
6. Vertiefung
Video - 05:22 min
Veränderung der magnetischen Wirkung bei kombinierten Magneten
Verwendung von Magneten im Alltag
7. Ergebnis­sicherung
Video - 02:26 min
magnetische Wechselwirkung
ferromagnetische Stoffe
magnetische Pole
Polregel
kombinierte Magnete
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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