Die Schüler/-innen verstehen den Antischall als das Spiegelbild eines Schallsignals. Sie wissen, dass sich Schall und Antischall gegenseitig auslöschen. Sie verstehen, dass dafür die destruktive Interferenz der beiden Schallsignale verantwortlich ist. Sie können mit einem Musikprogramm einen Antischall zu einem Ton erzeugen, indem sie einen identischen Ton generieren und ihn um 180° phasenverschieben. Außerdem können sie einen Antischall zu einem Geräusch durch Duplizierung und Phasenumkehr produzieren. Die Phasenumkehr verstehen sie als Schlüsselelement der „Active Noise Cancelling“ Technologie.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:16 min
2. Einführung
Video - 04:06 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 04:43 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:13 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:53 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.