Wege des Lichts

Die Schüler/-innen lernen Lichtquellen kennen und verstehen den Unterschied zwischen selbstleuchtenden und beleuchteten Körpern. Sie nutzen geeignete Modelle zur Beschreibung der Ausbreitung des Lichts und lernen die Fachbegriffe Lichtbündel, Lichtstrahl, Blende und Mattscheibe. Sie beobachten und beschreiben das Auftreffen von Licht auf durchsichtige und undurchsichtige Gegenstände. Anhand eines Versuchs verstehen sie, wie Bilder in einer Lochkamera entstehen.

  • 35:14 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 12 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 00:55 min
Taschenlampe als Lichtquelle
Informationen mit Hilfe von Licht senden
2. Einführung
Video - 03:47 min
Sender, Träger und Empfänger von Licht
Übertragung von Licht
selbstleuchtende und beleuchtete Körper
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Lichtquellen und Empfänger
4. Erarbeitung
Video - 05:51 min
Ausbreitung des Lichts
Lichtbündel und Lichtstrahlen
Verwendung von Blenden
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Ausbreitung des Lichts
6. Vertiefung
Video - 04:53 min
Lichtausbreitung
Versuche mit einer Lochkamera
Das menschliche Auge
7. Ergebnis­sicherung
Video - 01:46 min
Sender und Empfänger von Licht
selbstleuchtende und beleuchtete Körper
geradlinige Ausbreitung von Licht
Lichtbündel, Blende und Lichtstrahlen
Lochblende einer Lochkamera
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (6)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (6)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.