Lin­sen er­zeu­gen Bil­der

Die Schüler/-innen können eine Sammellinse beschreiben und ihren Brennpunkt sowie ihre Brennweite bestimmen. Sie begreifen die Bildentstehung bei einer Sammellinse und verstehen den Zusammenhang zwischen Gegenstandsweite und Bildgröße sowie den Zusammenhang zwischen Gegenstandsweite und Brennweite. Sie können erklären, wie die Abbildung von Gegenständen durch Augenlinse und Netzhaut passiert und können Kurz- und Weitsichtigkeit den passenden Brillengläsern und Kontaktlinsen zuordnen.

  • 40:51 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:58 min
Verschiedene optische Geräte mit Linsen
geradlinige Ausbreitung des Lichts
lichtundurchlässige und lichtdurchlässige Körper
Brechung des Lichts
2. Einführung
Video - 05:09 min
Plankonvexe und bikonvexe Sammellinsen
Bündelung des Lichts
Brennpunkt, Brennweite
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Sammellinsen
4. Erarbeitung
Video - 06:03 min
Bildentstehung bei einer Sammellinse
Gegenstandsgröße, Bildgröße
Gegenstandsweite, Bildweite
Verhältnis von Gegenstandsweite und Bildgröße
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Bildentstehung bei Sammellinsen
6. Vertiefung
Video - 06:14 min
Zerstreuungslinsen
Aufbau des menschlichen Auges
Bildentstehung im Auge
Korrektur von Augenfehlern durch Linsen
7. Ergebnis­sicherung
Video - 02:25 min
Bildentstehung bei Sammellinsen
Zusammenhang zwischen Gegenstandsweite und Bildgröße
Zerstreuungslinsen
Funktionsweise des menschlichen Auges
Kurz- und Weitsichtigkeit
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.