Die gleich­mä­ßig be­schleu­nig­te Be­we­gung

Die Schüler/-innen setzen sich mit den physikalischen Größen einer geradlinigen, gleichmäßig beschleunigten Bewegung auseinander. Sie verstehen die Entwicklung der Bewegungsdiagramme, können sie aus Experimenten zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen nachvollziehen. Sie begreifen deren typischen Verlauf. Sie wissen, wie man anhand mathematischer Grundkenntnisse die Bewegungsgleichungen entwickelt und können diese benennen. Dabei erhalten sie einen grundlegenden Einblick in die Verwendung der Formeln.

  • 39:36 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:11 min
Vorstellung des Kontextproblems
Ausblick auf die Erarbeitung der geradlinig gleichförmigen Bewegung
2. Einführung
Video - 03:54 min
Typische beschleunigte Bewegungen
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Beschleunigung
4. Erarbeitung
Video - 06:06 min
Versuch zur beschleunigten Bewegung
Ableitung des Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung
ohne und mit Anfangsgeschwindigkeit
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zur gleichförmig beschleunigten Bewegung
6. Vertiefung
Video - 05:07 min
Zeit-Weg-Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung
Lösung des Einstiegsproblems anhand der erarbeiteten Formeln
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:16 min
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz
Zeit-Weg-Gesetz
mit und ohne Anfangsgeschwindigkeit
gleichmäßig beschleunigte Bewegungen im Alltag
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.