Po­la­ri­sa­ti­on und Fo­to­gra­fie

Die Schüler/-innen wiederholen das Teilchen- und Wellenmodell des Lichts sowie Reflexion und Brechung und wenden die Kenntnisse anhand des Teilchenmodells auf die Fotografie an. Anhand des Wellenmodells übertragen sie ihr Wissen über Interferenz und Beugung auf die Fotografie. Die Schüler/innen erfahren anhand von Modellen, was Polarisation bedeutet. Sie kennen polarisiertes und unpolarisiertes Licht und dessen Eigenschaften. Sie wissen, was Polarisationsfilter sind, und kennen die Funktionsweise. Sie wissen, wozu diese beispielsweise in Sonnenbrillen oder Filter für die Fotografie verwendet werden.

  • 39:33 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:39 min
Sensibilisierung für die Beschäftigung mit den Phänomenen des Lichts
Beispiele aus der Fotografie, bei denen Kenntnisse aus der Theorie des Lichts angewandt werden müssen
Demonstrationsversuch Polarisationsfilter
2. Einführung
Video - 04:10 min
Wiederholung: Strahlenoptik
Wiederholung: Brechung und Reflexion
Anwendung auf die Fotografie
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zu Wiederholung und Brechung
4. Erarbeitung
Video - 04:59 min
Wiederholung: Wellenmodell des Lichts
Wiederholung: Beugung und Interferenz
Anwendung auf die Fotografie
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zum Wellenmodell des Lichts
6. Vertiefung
Video - 06:10 min
Lineare Polarisation
polarisiertes und unpolarisiertes Licht
Experimente und Modelldarstellung zum und mit Polarisationsfiltern
Anwendung der Kenntnisse auf die Fotografie
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:33 min
Teilchenmodell, Wellenmodell
Brechung, Reflexion
Beugung, Interferenz
Polarisation
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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