Die Schüler/-innen können radioaktive Strahlung mit einem Geiger-Müller-Zählrohr messen und nachweisen. Sie wissen, dass die Zählrate der Anzahl von Impulsen radioaktiver Strahlung pro Zeit entspricht. Sie verstehen, warum die Zählrate mit dem Abstand zur Strahlungsquelle abnimmt und können dieses Phänomen mit der Divergenz der Strahlen erklären. Die Spuren von Alphastrahlung, die in einer Wilsonkammer auftreten, können sie mit der Ionisation der Gasteilchen und der Tröpfchenbildung erklären. Sie können Betastrahlung durch die Ablenkung der Strahlen in einem Magnetfeld nachweisen. Anhand von Modellvorstellungen der Kernzerfälle radioaktiver Stoffe können sie auch die Bestandteile und die Entstehung von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung erklären. Außerdem können sie einen Teil der Zerfallskette von Radium-226 benennen.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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