Die Schüler/-innen können die Halbleiter zu den Heißleitern zuordnen. Sie wissen, dass Heißleiter bei hohen Temperaturen den elektrischen Strom besser leiten als bei niedrigen Temperaturen. In einem Versuch mit einem NTC-Widerstand können sie nachvollziehen, dass durch diese Eigenschaft Einschaltvorgänge verzögert werden können. Von den Heißleitern können sie die Kaltleiter unterscheiden, die bei niedrigen Temperaturen eine bessere Leitfähigkeit besitzen. Aus der experimentellen Untersuchung der temperaturabhängigen Entwicklung des ohmschen Widerstands eines Halbleiters können sie einen exponentiellen Zusammenhang graphisch ermitteln. Sie verstehen, dass man die Leitfähigkeit von Halbleitern bei tiefen Temperaturen durch eine Dotierung deutlich erhöhen kann. Die n-Dotierung können sie von der p-Dotierung unterscheiden und beide Dotierungen auf atomarer Ebene erklären.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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