Akus­ti­sche Wel­len

Die Schüler/-innen wissen, dass sich Schall als Schallwelle ausbreitet. Sie können die Begriffe Schallwelle und akustische Welle gleichbedeutend verwenden. Sie verstehen, dass Schallwellen immer eine Schallquelle und ein Medium benötigen. Sie können das Phänomen einer stehenden Schallwelle anhand der kundtschen Röhre beobachten und erklären. Die Ausbreitung von Schall in Gasen und idealen Flüssigkeiten als Longitudinalwellen können sie mit Hilfe des Teilchenmodells verstehen. Zudem können sie die Frequenz eines Tons mit Hilfe eines Mikrofons messen und die Wellenlänge mit der kundtschen Röhre bestimmen. Aus beiden Messgrößen können sie die Schallgeschwindigkeit berechnen.

  • 39:47 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:56 min
Zusammenhang zwischen Tonhöhe und Frequenz, Schwingungen und Frequenz
Erzeugung einer Welle mit Wellenmaschine
Schwingungen und Wellen, Definition mechanischer Wellen
2. Einführung
Video - 04:12 min
Akustische Wellen versetzen Salzkörner in Bewegung
Luft als Medium von Schallwellen
Notwendigkeit eines Mediums zur Ausbreitung von Schallwellen
Bewegungen und Stöße der Teilchen des Schallmediums
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund die Bewegung von Teilchen bei akustischen Wellen
4. Erarbeitung
Video - 05:41 min
Demonstration einer stehenden Schallwelle in einer kundtschen Röhre
Ausbreitung von Schall als Längswelle bzw. Longitudinalwelle (in Gasen und idealen Flüssigkeiten)
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um stehende Schallwellen
6. Vertiefung
Video - 05:32 min
Definition der Schallgeschwindigkeit
Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit kundtscher Röhre und einem Mikrofon
Einordnung akustischer Wellen (Schallwellen) als spezielle Form mechanischer Wellen
7. Ergebnissicherung
Video - 03:25 min
Entstehung und Ausbreitung akustischer Wellen (Schallwellen)
Stehende Schallwelle
Longitudinalwelle (Längswelle)
Messung von Frequenz und Wellenlänge
Berechnung der Schallgeschwindigkeit
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:56 min
Zusammenhang zwischen Tonhöhe und Frequenz, Schwingungen und Frequenz
Erzeugung einer Welle mit Wellenmaschine
Schwingungen und Wellen, Definition mechanischer Wellen
2. Einführung
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Akustische Wellen versetzen Salzkörner in Bewegung
Luft als Medium von Schallwellen
Notwendigkeit eines Mediums zur Ausbreitung von Schallwellen
Bewegungen und Stöße der Teilchen des Schallmediums
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund die Bewegung von Teilchen bei akustischen Wellen
4. Erarbeitung
Video - 05:41 min
Demonstration einer stehenden Schallwelle in einer kundtschen Röhre
Ausbreitung von Schall als Längswelle bzw. Longitudinalwelle (in Gasen und idealen Flüssigkeiten)
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um stehende Schallwellen
6. Vertiefung
Video - 05:32 min
Definition der Schallgeschwindigkeit
Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit kundtscher Röhre und einem Mikrofon
Einordnung akustischer Wellen (Schallwellen) als spezielle Form mechanischer Wellen
7. Ergebnissicherung
Video - 03:25 min
Entstehung und Ausbreitung akustischer Wellen (Schallwellen)
Stehende Schallwelle
Longitudinalwelle (Längswelle)
Messung von Frequenz und Wellenlänge
Berechnung der Schallgeschwindigkeit
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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