Die Schüler/-innen wissen, dass sich Schall als Schallwelle ausbreitet. Sie können die Begriffe Schallwelle und akustische Welle gleichbedeutend verwenden. Sie verstehen, dass Schallwellen immer eine Schallquelle und ein Medium benötigen. Sie können das Phänomen einer stehenden Schallwelle anhand der kundtschen Röhre beobachten und erklären. Die Ausbreitung von Schall in Gasen und idealen Flüssigkeiten als Longitudinalwellen können sie mit Hilfe des Teilchenmodells verstehen. Zudem können sie die Frequenz eines Tons mit Hilfe eines Mikrofons messen und die Wellenlänge mit der kundtschen Röhre bestimmen. Aus beiden Messgrößen können sie die Schallgeschwindigkeit berechnen.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:56 min
2. Einführung
Video - 04:12 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 05:41 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 05:32 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:25 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
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Video - 02:56 min
2. Einführung
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3. Verständnissicherung
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5. Üben und Anwenden
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Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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