Phy­si­ka­li­sche Grö­ßen mes­sen (Län­ge, Zeit, Ge­schwin­dig­keit)

Die Schüler/-innen lernen anhand der Planung eines Marathonlaufs durch ihren Ort die physikalischen Größen Länge, Zeit und Geschwindigkeit kennen. Sie verstehen, was eine physikalische Größe ist und wie sich messen von schätzen unterscheidet. Formelzeichen, Einheiten, Einheitenzeichen und Messgeräte der drei physikalischen Größen können sie benennen. Sie kennen historische Längenmaße wie Spanne und Elle und wissen, wie Zeit früher durch den Vergleich mit sich wiederholenden Bewegungen gemessen wurde. Sie können mit physikalischen Größen rechnen und die Geschwindigkeit als abgeleitete Größe aus Länge und Zeit bestimmen.

  • 41:42 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:43 min
Kontextualisierung: Einen Marathon vorbereiten
Streckenlänge
Rekordzeit
2. Einführung
Video - 04:00 min
Schätzen versus Messen
physikalische Größen Länge und Zeit
Formelzeichen, Einheit, Einheitenzeichen
Messgeräte
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um physikalische Größen
4. Erarbeitung
Video - 06:49 min
Historische Längenmaße
Meter als Einheit der Länge
Messgeräte
weitere Längeneinheiten
mit physikalischen Größen rechnen
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die physikalische Größe Länge
6. Vertiefung
Video - 06:38 min
historische Zeitmessung
physikalische Größe Geschwindigkeit
Geschwindigkeiten berechnen
Sekunde als Einheit der Zeit
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:31 min
Physikalische Größen Länge, Zeit und Geschwindigkeit
Messgeräte
Grundgrößen und abgeleitete Größen
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.