Die Schüler/-innen lernen anhand der Planung eines Marathonlaufs durch ihren Ort die physikalischen Größen Länge, Zeit und Geschwindigkeit kennen. Sie verstehen, was eine physikalische Größe ist und wie sich messen von schätzen unterscheidet. Formelzeichen, Einheiten, Einheitenzeichen und Messgeräte der drei physikalischen Größen können sie benennen. Sie kennen historische Längenmaße wie Spanne und Elle und wissen, wie Zeit früher durch den Vergleich mit sich wiederholenden Bewegungen gemessen wurde. Sie können mit physikalischen Größen rechnen und die Geschwindigkeit als abgeleitete Größe aus Länge und Zeit bestimmen.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:43 min
2. Einführung
Video - 04:00 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 06:49 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:38 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:31 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.