Die Schüler/-innen können die Bedeutung physikalischer Kenntnisse beurteilen und physikalische Erkenntnisse als Basis für die Bewertung eines Sachverhalts nutzen. Sie kennen hierzu eine mögliche Herangehensweise. Sie wiederholen den Strahlenverlauf an der Sammellinse, den Sehvorgang und den Farbeindruck bei beleuchteten Körpern. Sie überwinden die typischen Fehlvorstellungen zum „aktiven Auge“ und zum Auge als einzigen Sehapparat. Sie verstehen, warum ein methodisches Vorgehen beim Bewerten wichtig ist und wie es ihnen im Alltag nutzen kann.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 01:33 min
2. Einführung
Video - 02:07 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 04:01 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 05:37 min
7. Ergebnissicherung
Video - 02:51 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.