Ton, Klang und Ge­räusch

Die Schüler/-innen lernen das Oszilloskop als Messgerät für Schall kennen. Sie verfolgen, wie auf unterschiedliche Arten Schall erzeugt werden kann, und können Ton, Klang, Geräusch und Knall unterscheiden. Verschiedene Schwingungsbilder können von ihnen den unterschiedlichen Schallarten zugeordnet werden. Sie kennen den Hörbereich von Menschen und können ihn ins Verhältnis zu dem Frequenzbereich verschiedener Tierarten setzen. Dabei lernen sie Ultraschall von Infraschall zu unterscheiden.

  • 39:48 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:19 min
Schwingungsbilder
Oszilloskop
Amplitude
Frequenz
2. Einführung
Video - 04:57 min
Ton einer Stimmgabel
Ton einer Blockflöte
Klang einer Gitarre
Klang der menschlichen Stimme
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Schwingungsbilder
4. Erarbeitung
Video - 05:10 min
Geräusch einer Bohrmaschine
Geräusch eines Föns
Knall eines zerplatzenden Luftballons
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Töne, Klänge und Geräusche
6. Vertiefung
Video - 05:12 min
Hörbereich des Menschen
Hörbereich verschiedener Tiere
Ultraschall
Infraschall
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:08 min
Ton und Klang
Geräusch und Knall
Ultraschall und Infraschall
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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