Die Schüler/-innen lernen das Oszilloskop als Messgerät für Schall kennen. Sie verfolgen, wie auf unterschiedliche Arten Schall erzeugt werden kann, und können Ton, Klang, Geräusch und Knall unterscheiden. Verschiedene Schwingungsbilder können von ihnen den unterschiedlichen Schallarten zugeordnet werden. Sie kennen den Hörbereich von Menschen und können ihn ins Verhältnis zu dem Frequenzbereich verschiedener Tierarten setzen. Dabei lernen sie Ultraschall von Infraschall zu unterscheiden.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:19 min
2. Einführung
Video - 04:57 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 05:10 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 05:12 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:08 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.