Die Schüler/-innen verstehen, dass der Impuls nicht entsteht, sondern immer übertragen wird. Sie begreifen, dass bei einer Verlangsamung oder Richtungsänderung Impuls immer an einen anderen Körper übertragen wird. Den Unterschied zur physikalischen Größe Energie können sie erklären. Anhand eines Experiments können sie den Impuls als Erhaltungsgröße nachweisen und den Impulserhaltungssatz beschreiben. Sie berechnen die Impulse zweier Körper vor und nach einer Wechselwirkung und wissen, was der Impulserhaltungssatz aussagt.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:51 min
2. Einführung
Video - 04:39 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 06:16 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 05:57 min
7. Ergebnissicherung
Video - 04:01 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
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