Zu­sam­men­wir­ken von Kräf­ten (auf der schie­fen Ebe­ne)

Die Schüler/-innen können das Zusammenwirken von Kräften am Beispiel der schiefen Ebene erklären. Sie verstehen, dass die Hangabtriebskraft und Normalkraft aus der Gewichtskraft des Körpers auf der schiefen Ebene resultieren. Sie können diese beiden Teilkräfte durch eine Kräftezerlegung geometrisch bestimmen und Formeln dafür herleiten. Die hergeleiteten Formeln können sie durch Kraftmessungen mit einem Messwagen auf der schiefen Ebene überprüfen. Sie erkennen diesen Weg der Erkenntnisgewinnung von der Theorie zur experimentellen Überprüfung als Deduktion und können die Deduktion von der Induktion unterscheiden.

  • 41:18 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:59 min
Zusammenwirken von Kräften bei einem Radfahrer
Wiederholung: Rollreibungskraft, Luftwiderstandskraft und Hangabtriebskraft
2. Einführung
Video - 04:16 min
Erläuterung des induktiven und deduktiven Wegs der Erkenntnisgewinnung
Vorschau auf Deduktion zur Lösung des anfänglichen Problems
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zu Kräften an der schiefen Ebene sowie zur Erkenntnisgewinnung
4. Erarbeitung
Video - 07:19 min
Herleitung der Hangabtriebskraft und Normalkraft durch Kräftezerlegung der Gewichtskraft an der schiefen Ebene
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zur Kräftezerlegung an der schiefen Ebene
6. Vertiefung
Video - 05:58 min
Überprüfung der hergeleiteten Formeln für die Hangabtriebskraft und die Normalkraft durch Kraftmessungen an der schiefen Ebene
7. Ergebnis­sicherung
Video - 02:44 min
Zusammenwirken von Kräften an der schiefen Ebene
Deduktive und induktive Erkenntnisgewinnung
Kräftezerlegung
Hergeleitete Formeln der Hangabtriebskraft und Normalkraft
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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