Die Schüler/-innen beobachten Versuche mit zwei unterschiedlich starken Schraubenfedern und erkennen, dass Kraft und Verlängerung der Schraubenfeder proportional zueinander sind (Hookesches Gesetz). Sie errechnen die Federkonstante von Schraubenfedern und erstellen ein Kraft-Verlängerungs-Diagramm von zwei verschiedenen Schraubenfedern sowie einem Gummiband. Sie verstehen, warum es Kraftmesser mit unterschiedlichen Messbereichen gibt.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:16 min
2. Einführung
Video - 06:28 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 05:35 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:29 min
7. Ergebnissicherung
Video - 01:46 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (6)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (6)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.