Re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­an­la­gen

Die Schüler/-innen können regenerative Energieanlagen von Energieanlagen unterscheiden, die fossile Energieträger nutzen. Sie kennen den Aufbau und die Funktionsweise einer Windkraftanlage, eines Wasserkraftwerks, einer Photovoltaikanlage und einer thermischen Solaranlage. Die Prozesse der Energieumwandlung in diesen regenerativen Energieanlagen können sie erklären. Den linearen Anstieg der Temperatur des durchfließenden Wärmeträgers eines Solarkollektors können sie durch Messungen ermitteln. Außerdem können sie den Wirkungsgrad eines Solarkollektors berechnen.

  • 41:18 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
Stunde
Regenerative Energieanlagen
Verbleibende Zeit
34:20 min
00:00
05:00
Aufgabe 1 von 4
meineresterampe/pixabay.com
Mit Hilfe von Windkraftanlagen kann Strom produziert werden. Dabei werden verschiedene Energieformen ineinander umgewandelt. Wie lautet die richtige Reihenfolge?
    A
    Rotationsenergie, Bewegungsenergie, elektrische Energie
    B
    Lageenergie, Bewegungsenergie, elektrische Energie
    C
    Bewegungsenergie, Rotationsenergie, elektrische Energie
    D
    Rotationsenergie, elektrische Energie, Bewegungsenergie

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Beispiel-Auswertungen

  1. 7. Februar 2024
    1. Name
      Klasse 8a
      Teilnahmen
      21
      Abschlusstest
      44,2/ 52,0
  2. 6. Februar 2024
    1. Name
      Klasse 7a
      Teilnahmen
      20
      Abschlusstest
      39,0/ 52,0
    2. Name
      Klasse 7c
      Teilnahmen
      17
      Abschlusstest
      31,2/ 52,0