Die Schüler/-innen können regenerative Energieanlagen von Energieanlagen unterscheiden, die fossile Energieträger nutzen. Sie kennen den Aufbau und die Funktionsweise einer Windkraftanlage, eines Wasserkraftwerks, einer Photovoltaikanlage und einer thermischen Solaranlage. Die Prozesse der Energieumwandlung in diesen regenerativen Energieanlagen können sie erklären. Den linearen Anstieg der Temperatur des durchfließenden Wärmeträgers eines Solarkollektors können sie durch Messungen ermitteln. Außerdem können sie den Wirkungsgrad eines Solarkollektors berechnen.
Aufgabe 1 von 4
Mit Hilfe von Windkraftanlagen kann Strom produziert werden. Dabei werden verschiedene Energieformen ineinander umgewandelt. Wie lautet die richtige Reihenfolge?
1. Aktivierung von Vorwissen
2. Einführung
3. Verständnissicherung
4. Erarbeitung
5. Üben und Anwenden
6. Vertiefung
7. Ergebnissicherung
8. Abschlusstest
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Beispiel-Auswertungen
- 7. Februar 2024
- NameKlasse 8aTeilnahmen21Abschlusstest44,2 / 52,0VerständlichkeitSchwierigkeit5160Videos201
- 6. Februar 2024
- NameKlasse 7aTeilnahmen20Abschlusstest39,0 / 52,0VerständlichkeitSchwierigkeit3152Videos200
- NameKlasse 7cTeilnahmen17Abschlusstest31,2 / 52,0VerständlichkeitSchwierigkeit3113Videos161