Schall brei­tet sich aus

Die Schüler/-innen kennen die Voraussetzungen für die Übertragung von Schall. Sie können die Schallgeschwindigkeit messen und verstehen, warum sich Schall in gasförmigen, flüssigen und festen Stoffen unterschiedlich schnell ausbreitet. Sie lernen, wie Schall reflektiert wird und können Echo und Nachhall als Formen der Schallreflexion unterscheiden.

  • 40:18 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:56 min
Schnurtelefon
Entstehung von Schall
Übertragung von Schall
Luftteilchenmodell
Schallträger
2. Einführung
Video - 04:42 min
Schallausbreitung in Luft
Schallgeschwindigkeit
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Ausbreitung von Schall
4. Erarbeitung
Video - 05:47 min
Reflexion von Schall
Echo
Nachhall
Echolot
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Reflexion von Schall
6. Vertiefung
Video - 05:46 min
Schall braucht einen Träger
Schallübertragung in gasförmigen, flüssigen und festen Stoffen
Schalldämpfer
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:05 min
Schallgeschwindigkeit
Schallreflexion
Schallübertragung in gasförmigen, flüssigen und festen Körpern
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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