Be­we­gungs­ge­setz der gleich­för­mi­gen Be­we­gung

Die Schüler/-innen können physikalische Größen einer geradlinig gleichförmigen Bewegung nennen und kennen deren Formelzeichen und Einheiten. Sie sind in der Lage, die Entwicklung der Bewegungsdiagramme aus gemessenen Punkten nachzuvollziehen und kennen deren typischen Verlauf. Anhand mathematischer Grundkenntnisse entwickeln sie die Bewegungsgleichungen und können diese benennen. Sie wiederholen, was eine geradlinig gleichförmige Bewegung ist und können Beispiele begründet angeben.

  • 40:02 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:03 min
Alltagsproblem vorstellen
Kenntnisse über Schallausbreitung aktivieren
Kenntnisse über gleichförmige Bewegung aktivieren
2. Einführung
Video - 03:52 min
Erfahrung: Schall ist nicht ortbar, wenn er direkt von vorn oder hinten kommt.
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um Bewegungsrichtungen
4. Erarbeitung
Video - 05:49 min
Binaurales Hören
Weg und Zeit bei einer geradlinig gleichförmigen Bewegung
Zeit-Weg-Diagramm
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben zur geradlinig gleichförmigen Bewegung
6. Vertiefung
Video - 05:58 min
Analyse der Ergebnisse des Experiments
Ableitung der Bewegungsgleichung
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:18 min
Charakterisierung der geradlinig gleichförmigen Bewegung
Weg-Zeit-Diagramm
Bewegungsgleichung
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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