Si­cher­heit im Phy­sik­un­ter­richt

Die Schüler/-Innen lernen die Sicherheitsausstattung im Physikraum kennen. Sie verstehen die Verhaltensregeln im Physikraum. Die Gefahrstoffsymbole und ihre Bedeutung sind ihnen bekannt. Sie wissen, welche Schutzkleidung verwendet werden muss. Die Schüler/-innen kennen typische Gefahrenquellen in der Mechanik, Elektrotechnik und Thermodynamik und wissen, wie diese zu vermeiden sind.

  • 41:25 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:42 min
Sensibilisierung für Sicherheitsvorschriften im Physikunterricht
2. Einführung
Video - 05:31 min
Kennenlernen der Sicherheitsausstattung im Physikraum
Verhaltensweisen im Physikraum
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Sicherheitsausstattung eines Physikraums
4. Erarbeitung
Video - 04:41 min
Gefahrstoffsymbole und ihre Bedeutung
Schutzbekleidung
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Gefahrensymbole
6. Vertiefung
Video - 06:55 min
Typische Gefahrenquellen der Mechanik, Thermodynamik und Elektrotechnik
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:34 min
Vertrag über Verhalten im Physikunterricht
Schutzbekleidung
Sicherheitsausstattung im Physikraum
Achtsamkeit gegenüber Gefahrenquellen beim Experimentieren
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.