Elek­tro­mo­tor und Wir­kungs­grad

Die Schüler/-innen wiederholen den Aufbau und die Wirkungsweise von Generatoren, speziell vom Dynamo, den Oerstedt- Versuch und das Induktionsgesetz. Sie vertiefen den Begriff der Hypothesenbildung und lernen eine Strategie zur theoretischen Bewertung einer Hypothese. Der Aufbau und die Arbeitsweise des Elektromotors sind ihnen vertraut. Sie kennen Rotor, Stator und Kommutator. Die Schüler/-innen lernen die physikalische Größe der elektrischen Leistung grundsätzlich kennen. Sie kennen den Begriff Energiewandler, Wirkungsgrad sowie typische Wirkungsgrade und können einfache Berechnungen nachvollziehen.

  • 42:09 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:17 min
Sensibilisierung für die Analyse des Bauteils Motor
Wiederholung des Dynamos als Generator
Kennenlernen des Begriffs Hypothese
2. Einführung
Video - 04:29 min
Wiederholung Induktionsgesetz, Oerstedt-Versuch, Lorentzkraft, Drei-Finger-Regel
Anleitung zur Überprüfung von Hypothesen
einfacher Elektromotor aus Batterie, Neodymmagnet, Draht
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um einen einfachen Elektromotor
4. Erarbeitung
Video - 05:42 min
Wirkungsweise eines Elektromotors
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund den Aufbau eines Elektromotors
6. Vertiefung
Video - 06:41 min
Energiewandler
Begriff und Berechnung Wirkungsgrad
Vergleich typischer Wirkungsgrade
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:58 min
Energiewandler
Motor
Wirkungsgrad
Bedeutung Elektromotoren
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.