Laut und lei­se, hoch und tief

Die Schüler/-innen beobachten Versuche mit verschiedenen Schallquellen. Sie begreifen, wovon die Lautstärke eines Tons abhängt, und können zu Tonhöhen und den Längen der schwingenden Materialien Abhängigkeiten formulieren. Sie können einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Schwingungen und der Frequenz herstellen. Am Oszilloskop beobachten und interpretieren sie Schwingungsbilder.

  • 37:09 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 01:10 min
Verschiedene Töne
Definition von Schall
Schallquellen
Schwingungen machen Töne
2. Einführung
Video - 03:41 min
Zusammenhang zwischen Stärke der Schwingung und Lautstärke des Tons
Amplitude
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Lautstärke von Tönen
4. Erarbeitung
Video - 05:50 min
Zusammenhang zwischen Anzahl der Schwingungen und der Tonhöhe
Frequenz
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um das Prinzip von Tonhöhe und Frequenz
6. Vertiefung
Video - 06:05 min
Aufzeichnung von Schwingungen
Schwingungsbilder
Oszilloskop
7. Ergebnis­sicherung
Video - 02:20 min
Lautstärke
Amplitude
Tonhöhe
Frequenz
Schwingungsbilder
Oszilloskop
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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