Die Schüler/-innen erkennen die Farbzerlegung von weißem Licht an einem Reflexions- und Transmissionsgitter als Folge der Beugung und Interferenz. Sie wissen, dass sich die Beugungs- und Interferenzerscheinungen nur mit dem Wellenmodell des Lichts erklären lassen. Anhand eines Doppelspaltversuchs mit monochromatischem Laserlicht können sie beschreiben, wie durch die Überlagerung der Elementarwellen ein Interferenzmuster entsteht. Sie können die Intensitätsmaxima mit ihrer jeweiligen Ordnung benennen. Sie wissen, dass als Bedingung für ein Maximum der Gangunterschied ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge sein muss. Mit Hilfe eines Dezimeterwellensenders, der eine elektromagnetische Welle in eine Lecher-Leitung einstrahlt, verstehen sie, dass Licht im weiteren Sinne aus schwingenden elektrischen und magnetischen Feldern besteht.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.