Re­fle­xi­on und Streu­ung

Anhand einfacher Experimente erfahren die Schüler/-innen den Unterschied zwischen lichtdurchlässigen und lichtundurchlässigen Körpern. Sie verstehen den Unterschied zwischen Absorption und Reflexion von Licht. Sie erkennen das Reflexionsgesetz und können Lot, Einfallswinkel und Reflexionswinkel benennen. Am Beispiel eines Periskops und eines Reflektors verstehen sie das Prinzip der mehrfachen Reflexion von Licht. Sie können die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Streuung und Reflexion erklären und können Beispiele für die Anwendung angeben.

  • 40:03 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:35 min
Reflektoren im Straßenverkehr
selbstleuchtende und beleuchtete Körper
Weg des Lichts
2. Einführung
Video - 03:30 min
Lichtdurchlässige und lichtundurchlässige Körper
Absorption von Licht
Reflexion von Licht
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Reflexion und Absorption von Licht
4. Erarbeitung
Video - 05:52 min
Reflexion eines Lichtbündels am Spiegel
einfallendes und reflektiertes Lichtbündel
Lot, Einfallswinkel und Reflexionswinkel
Reflexionsgesetz
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um das Reflexionsgesetz
6. Vertiefung
Video - 06:09 min
Zweifache Lichtreflexion beim Periskop
dreifache Lichtreflexion am Tripelspiegel
Reflektoren im Straßenverkehr
Streuung des Lichts bei rauen Oberflächen
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:55 min
Streuung
Absorption und Reflexion
Reflexionsgesetz
mehrfache Lichtreflexion
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Meine Auswertungen

Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.