Die Schüler/-innen können die Alltagserfahrung, bei der sich die wahrgenommene Tonhöhe bei bewegten Schallquellen wie z.B. Rennwagen verändert, mit dem akustischen Doppler-Effekt erklären. Sie können mit einer Stimmgabel und einem Frequenzmessgerät nachweisen, dass sich die Frequenz bei Annäherung der Schallquelle erhöht und bei Entfernung verringert. Zudem können sie die Verstärkung des akustischen Doppler-Effekts durch eine Geschwindigkeitserhöhung der Schallquelle zeigen. Die mathematische Herleitung der Formel für die Frequenzverschiebung in diesem Fall können sie nachvollziehen. Sie wissen, dass man drei Fälle unterscheiden muss, die berücksichtigen, ob sich der Sender und/oder der Empfänger bewegt. Sie kennen die zugehörigen Formeln der drei Fälle.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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