Die Schüler/-innen sind mit dem physikalischen Phänomen des Auftriebs in Flüssigkeiten vertraut. Sie verstehen, warum manche Körper in Wasser zu Boden sinken und andere auf der Oberfläche schwimmen. Ihnen ist bewusst, dass das Volumen eines in Wasser getauchten Körpers Einfluss auf den Auftrieb hat. Ebenso verstehen sie, dass der Auftrieb von der Eintauchtiefe des Körpers abhängt. Die Schüler/-innen können die Auftriebskraft experimentell bestimmen und anhand der Messergebnisse den proportionalen Zusammenhang zwischen der Auftriebskraft und dem eingetauchten Volumen erschließen. Anhand der Formel der Auftriebskraft verstehen sie den proportionalen Zusammenhang zwischen der Auftriebskraft und der Dichte der Flüssigkeit.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.