Bre­chung des Lichts

Die Schüler/-innen können die Brechung des Lichts beschreiben und den Verlauf des Lichts beim Übergang von Luft in Wasser, Luft in Glas und umgekehrt vorhersagen. Sie verstehen die Ursache für die Brechung des Lichts und können den Zusammenhang zwischen Brechung und optischer Dichte eines Stoffes herstellen. Optische Phänomene werden mit Hilfe von physikalischem Wissen erklärt.

  • 40:15 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:53 min
Münzen optisch anheben
Lichtausbreitung
lichtundurchlässige und lichtdurchlässige Körper
Reflexionsgesetz
2. Einführung
Video - 04:03 min
Brechung des Lichts beim Übergang von Luft zu Wasser
einfallender Lichtstrahl, gebrochener Lichtstrahl, Grenzfläche
Ursache für die Brechung des Lichts
3. Verständnis­sicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Brechung des Lichts beim Übergang von Luft zu Wasser
4. Erarbeitung
Video - 05:45 min
Brechung des Lichts beim Übergang von Luft zu Wasser
Brechung zum Lot hin
Brechung des Lichts beim Übergang von Wasser zu Luft
Brechung vom Lot weg
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Lichtbrechung
6. Vertiefung
Video - 06:18 min
Brechung des Lichts beim Übergang von Luft zu Glas und umgekehrt
optische Dichte von Luft, Wasser und Glas
Totalreflexion
7. Ergebnis­sicherung
Video - 03:14 min
Brechung des Lichts
optische Dichte
Totalreflexion
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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