Die Schüler/-innen können die Brechung des Lichts beschreiben und den Verlauf des Lichts beim Übergang von Luft in Wasser, Luft in Glas und umgekehrt vorhersagen. Sie verstehen die Ursache für die Brechung des Lichts und können den Zusammenhang zwischen Brechung und optischer Dichte eines Stoffes herstellen. Optische Phänomene werden mit Hilfe von physikalischem Wissen erklärt.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 02:53 min
2. Einführung
Video - 04:03 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 05:45 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:18 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:14 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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