Die Schüler/-innen wissen, dass sich die Beugungs- und Interferenzerscheinungen von Licht an einem Doppelspalt nur mit dem Wellencharakter des Lichts erklären lassen. Andererseits ist ihnen bewusst, dass die Herleitung des Planckschen Strahlungsgesetzes und die Deutung des Photoeffekts Anfang des 20. Jahrhunderts die Einführung von Lichtquanten erforderten. Die Schüler/-innen können daraus schließen, dass das Licht auch einen Teilchencharakter besitzt. Den Wellen- und Teilchencharakter des Lichts können sie mit dem Begriff des Welle-Teilchen-Dualismus zusammenfassen. Außerdem wissen sie, dass jedem einzelnen Quantenobjekt eine Welle zugeschrieben werden muss, die als Wahrscheinlichkeitsverteilung für eine Ortsmessung zu interpretieren ist. Zuletzt sind sie auch mit dem Phänomen der Quantenverschränkung vertraut und können diesen Effekt anhand zweier verschränkter Photonen nachvollziehen.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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