Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Stunde die Entwicklung der Atombau-Modelle. Angefangen bei Demokrits Teilchenmodell wird die Gewinnung neuer Erkenntnisse durch Experimente und die daraus resultierende Anpassung der Modelle erläutert. So gelangen die Schülerinnen und Schüler in dieser Stunde über Daltons Teilchenmodell und Thomsons Rosinenkuchenmodell schließlich durch Rutherfords Beobachtungen in seinem berühmten Streuversuch zum Kern-Hülle-Modell. Darüber hinaus setzt sich die Stunde auch mit der Funktion von Modellen auseinander und erläutert, wie sich diese entwickeln und dabei helfen, komplexe Phänomene darzustellen und anschaulich zu erklären.
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:18 min
2. Einführung
Video - 03:39 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 06:06 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:12 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:43 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:18 min
2. Einführung
Video - 03:39 min
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
4. Erarbeitung
Video - 06:06 min
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
6. Vertiefung
Video - 06:12 min
7. Ergebnissicherung
Video - 03:43 min
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Meine Auswertungen
Bitte melden Sie sich an, um Ihre Auswertungen zu verwalten.