Physik (122)

Neu

Chemie (34)

    1. Die Stunde "Alles kommt zurück - Kreislaufsysteme in der Natur" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­les kommt zu­rück - Kreis­lauf­sys­te­me in der Na­tur
    2. Die Stunde "Kreislaufsysteme unter dem Einfluss des Menschen" erscheint demnächst.
      45 min
      Kreis­lauf­sys­te­me un­ter dem Ein­fluss des Men­schen
    3. Die Stunde "Was wir atmen - Luft und Atmosphäre" erscheint demnächst.
      45 min
      Was wir at­men - Luft und At­mo­sphä­re
    4. Die Stunde "Emissionen und ihre Wirkung" erscheint demnächst.
      45 min
      Emis­sio­nen und ihre Wir­kung
    5. Die Stunde "Energie und Emission - Ist Verbrennung immer schmutzig?" erscheint demnächst.
      45 min
      En­er­gie und Emis­si­on - Ist Ver­bren­nung im­mer schmut­zig?
    6. Die Stunde "Die grüne Energie der Zukunft? - Wasserstoff und die Brennstoffzelle" erscheint demnächst.
      45 min
      Die grü­ne En­er­gie der Zu­kunft? - Was­ser­stoff und die Brenn­stoff­zel­le
    7. Die Stunde "Kreislaufwirtschaft und Recycling" erscheint demnächst.
      45 min
      Kreis­lauf­wirt­schaft und Re­cy­cling
    1. Die Stunde "Elektronenpaaarbindung und molekulare Stoffe" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Elek­tro­nen­paaar­bin­dung und mo­le­ku­la­re Stof­fe
      Die Schü­ler/-in­nen wie­der­ho­len die Bil­dung von Io­nen und ar­bei­ten auf die­sem Weg die Be­deu­tung der Edel­gas­kon­fi­gu­ra­ti­on und der Va­lenz­elek­tro­nen her­aus. Dar­auf auf­bau­end ler­nen sie die Elek­tro­nen­schreib­wei­se ken­nen und be­schäf­ti­gen sich drauf auf­bau­end mit Elek­tro­nen­paar­bin­dun­gen zwi­schen Nicht­me­tal­len. Da­bei wird die Bil­dung zwei­ato­mi­ger Mo­le­kü­le wie Was­ser­stoff und Chlor un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Stre­bens der Ato­me nach Er­rei­chen der Edel­gas­kon­fi­gu­ra­ti­on be­han­delt. Zu­letzt voll­zie­hen die Schü­ler/-in­nen nach, wes­halb die Edel­ga­se als ein­zel­ne Ato­me sta­bil sind und kei­ne Bin­dun­gen ein­ge­hen.
    2. Die Stunde "Wasser und Luft – den Molekülen auf der Spur" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser und Luft – den Mo­le­kü­len auf der Spur
    3. Die Stunde "Elektronegativität und Dipole" erscheint demnächst.
      45 min
      Elek­tro­ne­ga­ti­vi­tät und Di­po­le
    4. Die Stunde "Wasser - ein besonderer Stoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser - ein be­son­de­rer Stoff
    5. Die Stunde "Salze - Bildung und Lösung" erscheint demnächst.
      45 min
      Sal­ze - Bil­dung und Lö­sung
    6. Die Stunde "(Nicht)Metalle und Moleküle - Ein Vergleich der drei Stoffklassen" erscheint demnächst.
      45 min
      (Nicht)Me­tal­le und Mo­le­kü­le - Ein Ver­gleich der drei Stoff­klas­sen
    1. Die Stunde "Stoffe wandeln sich - Die chemische Reaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Stof­fe wan­deln sich - Die che­mi­sche Re­ak­ti­on
    2. Die Stunde "Verbrennung - eine chemische Reaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Ver­bren­nung - eine che­mi­sche Re­ak­ti­on
    3. Die Stunde "Brände und Brandschutz" erscheint demnächst.
      45 min
      Brän­de und Brand­schutz
    4. Die Stunde "Merkmale chemischer Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      Merk­ma­le che­mi­scher Re­ak­tio­nen
    5. Die Stunde "Umwandlungen beschreiben - Die Reaktionsgleichung" erscheint demnächst.
      45 min
      Um­wand­lun­gen be­schrei­ben - Die Re­ak­ti­ons­glei­chung
    6. Die Stunde "Das Gesetz der konstanten Proportionen und Zusammenhang von Masse und Stoffmenge" erscheint demnächst.
      45 min
      Das Ge­setz der kon­stan­ten Pro­por­tio­nen und Zu­sam­men­hang von Mas­se und Stoff­men­ge
    7. Die Stunde "Energetik chemischer Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      En­er­ge­tik che­mi­scher Re­ak­tio­nen
    8. Die Stunde "Aktivierungsenergie und Katalysatoren" erscheint demnächst.
      45 min
      Ak­ti­vie­rungs­en­er­gie und Ka­ta­ly­sa­to­ren
    9. Die Stunde "Chemische Reaktionen im Alltag" erscheint demnächst.
      45 min
      Che­mi­sche Re­ak­tio­nen im All­tag
    10. Die Stunde "Redoxreaktionen - Elektronen werden übertragen" erscheint demnächst.
      45 min
      Re­do­xre­ak­tio­nen - Elek­tro­nen wer­den über­tra­gen
    11. Die Stunde "(Un)edel - Die Redoxreihe der Metalle" erscheint demnächst.
      45 min
      (Un)edel - Die Re­do­xrei­he der Me­tal­le
    1. Die Stunde "Das Volta- und Daniell-Element" erscheint demnächst.
      45 min
      Das Vol­ta- und Da­ni­ell-Ele­ment
    2. Die Stunde "Die Elektrolyse" erscheint demnächst.
      45 min
      Die Elek­tro­ly­se
    3. Die Stunde "Akkumulatoren" erscheint demnächst.
      45 min
      Ak­ku­mu­la­to­ren
    4. Die Stunde "Brennstoffzellen" erscheint demnächst.
      45 min
      Brenn­stoff­zel­len
    5. Die Stunde "Korrosion und Korrosionsschutz" erscheint demnächst.
      45 min
      Kor­ro­si­on und Kor­ro­si­ons­schutz
    6. Die Stunde "Das Galvanisieren" erscheint demnächst.
      45 min
      Das Gal­va­ni­sie­ren
    1. Die Stunde "Alkohole" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­ko­ho­le
    2. Die Stunde "Alkansäuren" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Al­kan­säu­ren
      Die Schü­ler/-in­nen ha­ben ein so­li­des Ver­ständ­nis für die Stoff­klas­se der Al­kan­säu­ren ent­wi­ckelt. Sie ha­ben ge­lernt, dass Al­kan­säu­ren eine ho­mo­lo­ge Rei­he bil­den, ähn­lich den Al­ka­nen und Al­ko­holen. Die­se las­sen sich struk­tu­rell von ih­nen ab­lei­ten und wei­sen ver­schie­de­ne Stoff­ei­gen­schaf­ten wie Sie­de- und Schmelz­tem­pe­ra­tur so­wie Ag­gre­gat­zu­stand auf. Da­bei ha­ben sie er­kannt, dass die Al­kan­säu­ren sich durch ihre funk­tio­nel­le Grup­pe, die Car­b­oxyl-Grup­pe, aus­zeich­nen. Die Schü­ler/-in­nen ha­ben ver­schie­de­ne Al­kan­säu­ren, ihre Ei­gen­schaf­ten so­wie Ein­satz­mög­lich­kei­ten ken­nen­ge­lernt und sind nun in der Lage, sie kor­rekt zu be­nen­nen. An­hand von Bei­spie­len mit di­rek­tem All­tags­be­zug wie der Oxi­da­ti­on von Wein, der Kon­ser­vie­rung von Le­bens­mit­teln so­wie der Ver­wen­dung von Es­sig­säu­re als Le­bens­mit­tel und Roh­stoff für un­ter­schied­lichs­te Pro­duk­te ist ih­nen deut­lich ge­wor­den, wie re­le­vant das The­ma Al­kan­säu­ren im All­tag ist.
    3. Die Stunde "Aldehyde und Ketone" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­de­hy­de und Ke­to­ne
    4. Die Stunde "Reaktionstypen der organischen Chemie" erscheint demnächst.
      45 min
      Re­ak­ti­ons­ty­pen der or­ga­ni­schen Che­mie
    5. Die Stunde "Proteine" erscheint demnächst.
      45 min
      Pro­te­ine
    6. Die Stunde "Kohlenhydrate" erscheint demnächst.
      45 min
      Koh­len­hy­dra­te
    7. Die Stunde "Fette" erscheint demnächst.
      45 min
      Fet­te
    1. Die Stunde "Luft" erscheint demnächst.
      45 min
      Luft
    2. Die Stunde "Wasser" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser
    3. Die Stunde "Metalle und Nichtmetalle" erscheint demnächst.
      45 min
      Me­tal­le und Nicht­me­tal­le
    4. Die Stunde "Ammoniak" erscheint demnächst.
      45 min
      Am­mo­ni­ak
    5. Die Stunde "Wasserstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser­stoff
    6. Die Stunde "Kohlenstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Koh­len­stoff
    7. Die Stunde "Stickstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Stick­stoff
    8. Die Stunde "Schwefel" erscheint demnächst.
      45 min
      Schwe­fel
    9. Die Stunde "Sauerstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Sauer­stoff
    10. Die Stunde "Edelgase" erscheint demnächst.
      45 min
      Edel­ga­se
    11. Die Stunde "Halogene" erscheint demnächst.
      45 min
      Ha­lo­ge­ne
    1. Die Stunde "Saure und alkalische Lösungen im Alltag" erscheint demnächst.
      45 min
      Sau­re und al­ka­li­sche Lö­sun­gen im All­tag
    2. Die Stunde "Säuren und die Eigenschaften sauerer Lösungen" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­ren und die Ei­gen­schaf­ten saue­rer Lö­sun­gen
    3. Die Stunde "Säuren - Reaktionen und Darstellung" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­ren - Re­ak­tio­nen und Dar­stel­lung
    4. Die Stunde "Laugen und ihre Eigenschaften" erscheint demnächst.
      45 min
      Lau­gen und ihre Ei­gen­schaf­ten
    5. Die Stunde "Laugen - Reaktionen und Darstellung" erscheint demnächst.
      45 min
      Lau­gen - Re­ak­tio­nen und Dar­stel­lung
    6. Die Stunde "Indikatoren und pH-Wert" erscheint demnächst.
      45 min
      In­di­ka­to­ren und pH-Wert
    7. Die Stunde "Säure-Base-Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­re-Base-Re­ak­tio­nen
    8. Die Stunde "Die Neutralisationsreaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Die Neu­tra­li­sa­ti­ons­re­ak­ti­on
    9. Die Stunde "Titration und Rechnen mit Stoffmengen" erscheint demnächst.
      45 min
      Ti­tra­ti­on und Rech­nen mit Stoff­men­gen
    10. Die Stunde "Bedeutung von Säuren und Laugen in Alltag und Umwelt" erscheint demnächst.
      45 min
      Be­deu­tung von Säu­ren und Lau­gen in All­tag und Um­welt