Physik (122)

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Chemie (17)

    1. Die Stunde "Weitere Kohlenwasserstoffe - Alkene und Alkine" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Wei­te­re Koh­len­was­ser­stof­fe - Al­ke­ne und Al­ki­ne
      Die Schü­ler/-in­nen sind ver­traut mit den un­ge­sät­tig­ten Koh­len­was­ser­stof­fen und der Stoff­klas­se der Al­ke­ne und Al­ki­ne. Sie ha­ben ge­lernt, dass Al­ke­ne und Al­ki­ne eben­falls wie die Al­ka­ne eine ho­mo­lo­ge Rei­he bil­den und wie sich in­ner­halb die­ser Stoff­ei­gen­schaf­ten wie Sie­de- und Schmelz­tem­pe­ra­tur oder Ag­gre­gat­zu­stand än­dern. Die Schü­ler/-in­nen ken­nen den Un­ter­schied zwi­schen ge­sät­tig­ten und un­ge­sät­tig­ten Koh­len­was­ser­stof­fen und wis­sen, wie sie sich nach­wei­sen las­sen. Sie ha­ben ge­lernt, dass che­mi­sche Mo­le­kü­le un­ter­schied­li­che Na­men ha­ben kön­nen und wis­sen nun Al­ke­ne und Al­ki­ne sys­te­ma­tisch zu be­zeich­nen. Durch Be­schäf­ti­gung mit der Rei­fung von Obst, der Pro­duk­ti­on von Kunst­stof­fen oder der Ver­ar­bei­tung von Me­tall ist ih­nen be­wusst, wel­che wich­ti­ge Rol­le in der All­tags­welt Al­ke­ne und Al­ki­ne spie­len.
    2. Die Stunde "Alkohole" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­ko­ho­le
    3. Die Stunde "Alkansäuren" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Al­kan­säu­ren
      Die Schü­ler/-in­nen ha­ben ein so­li­des Ver­ständ­nis für die Stoff­klas­se der Al­kan­säu­ren ent­wi­ckelt. Sie ha­ben ge­lernt, dass Al­kan­säu­ren eine ho­mo­lo­ge Rei­he bil­den, ähn­lich den Al­ka­nen und Al­ko­holen. Die­se las­sen sich struk­tu­rell von ih­nen ab­lei­ten und wei­sen ver­schie­de­ne Stoff­ei­gen­schaf­ten wie Sie­de- und Schmelz­tem­pe­ra­tur so­wie Ag­gre­gat­zu­stand auf. Da­bei ha­ben sie er­kannt, dass die Al­kan­säu­ren sich durch ihre funk­tio­nel­le Grup­pe, die Car­b­oxyl-Grup­pe, aus­zeich­nen. Die Schü­ler/-in­nen ha­ben ver­schie­de­ne Al­kan­säu­ren, ihre Ei­gen­schaf­ten so­wie Ein­satz­mög­lich­kei­ten ken­nen­ge­lernt und sind nun in der Lage, sie kor­rekt zu be­nen­nen. An­hand von Bei­spie­len mit di­rek­tem All­tags­be­zug wie der Oxi­da­ti­on von Wein, der Kon­ser­vie­rung von Le­bens­mit­teln so­wie der Ver­wen­dung von Es­sig­säu­re als Le­bens­mit­tel und Roh­stoff für un­ter­schied­lichs­te Pro­duk­te ist ih­nen deut­lich ge­wor­den, wie re­le­vant das The­ma Al­kan­säu­ren im All­tag ist.
    4. Die Stunde "Ester" erscheint demnächst.
      45 min
      Es­ter
    5. Die Stunde "Aldehyde und Ketone" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­de­hy­de und Ke­to­ne
    6. Die Stunde "Kunststoffe" erscheint demnächst.
      45 min
      Kunst­stof­fe
    7. Die Stunde "Reaktionstypen der organischen Chemie" erscheint demnächst.
      45 min
      Re­ak­ti­ons­ty­pen der or­ga­ni­schen Che­mie
    8. Die Stunde "Funktionelle Gruppen" erscheint demnächst.
      45 min
      Funk­tio­nel­le Grup­pen
    9. Die Stunde "Proteine" erscheint demnächst.
      45 min
      Pro­te­ine
    10. Die Stunde "Kohlenhydrate" erscheint demnächst.
      45 min
      Koh­len­hy­dra­te
    11. Die Stunde "Fette" erscheint demnächst.
      45 min
      Fet­te
    1. Die Stunde "Elektronenpaaarbindung und molekulare Stoffe" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Elek­tro­nen­paaar­bin­dung und mo­le­ku­la­re Stof­fe
      Die Schü­ler/-in­nen wie­der­ho­len die Bil­dung von Io­nen und ar­bei­ten auf die­sem Weg die Be­deu­tung der Edel­gas­kon­fi­gu­ra­ti­on und der Va­lenz­elek­tro­nen her­aus. Dar­auf auf­bau­end ler­nen sie die Elek­tro­nen­schreib­wei­se ken­nen und be­schäf­ti­gen sich drauf auf­bau­end mit Elek­tro­nen­paar­bin­dun­gen zwi­schen Nicht­me­tal­len. Da­bei wird die Bil­dung zwei­ato­mi­ger Mo­le­kü­le wie Was­ser­stoff und Chlor un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Stre­bens der Ato­me nach Er­rei­chen der Edel­gas­kon­fi­gu­ra­ti­on be­han­delt. Zu­letzt voll­zie­hen die Schü­ler/-in­nen nach, wes­halb die Edel­ga­se als ein­zel­ne Ato­me sta­bil sind und kei­ne Bin­dun­gen ein­ge­hen.
    2. Die Stunde "Wasser und Luft – den Molekülen auf der Spur" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser und Luft – den Mo­le­kü­len auf der Spur
    3. Die Stunde "Die Metallbindung" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Die Me­tall­bin­dung
      Die Schü­ler/-in­nen ler­nen die na­mens­ge­ben­de Bin­dungs­art nä­her ken­nen. Sie ver­ste­hen, wie es zur Aus­bil­dung der Me­tall­bin­dung kommt und kön­nen die Be­grif­fe „Atom­rumpf“ und „Elek­tro­nen­gas“ ein­ord­nen. Auf­bau­end auf den Er­kennt­nis­sen zum Auf­bau von Me­tal­len be­schäf­ti­gen sich die Schü­ler/-in­nen mit den cha­rak­te­ris­ti­schen Ei­gen­schaf­ten die­ser Stoff­grup­pe – die gute Wär­me­leit­fä­hig­keit, so­wie elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit, Ver­form­bar­keit und Me­tall­glanz. Die Schü­ler/-in­nen ler­nen die­se Be­son­der­hei­ten der Me­tal­le durch an­schau­li­che Ex­pe­ri­men­te ken­nen und sind in der Lage, die cha­rak­te­ris­ti­schen Ei­gen­schaf­ten die­ser Stoff­grup­pe mit ih­rem Wis­sen über die Me­tall­bin­dung zu er­klä­ren.
    4. Die Stunde "Der räumliche Aufbau von Molekülen" erscheint demnächst.
      45 min
      Der räum­li­che Auf­bau von Mo­le­kü­len
    5. Die Stunde "Elektronegativität und Dipole" erscheint demnächst.
      45 min
      Elek­tro­ne­ga­ti­vi­tät und Di­po­le
    6. Die Stunde "Wasser - ein besonderer Stoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser - ein be­son­de­rer Stoff
    7. Die Stunde "Salze - Bildung und Lösung" erscheint demnächst.
      45 min
      Sal­ze - Bil­dung und Lö­sung
    8. Die Stunde "(Nicht)Metalle und Moleküle - Ein Vergleich der drei Stoffklassen" erscheint demnächst.
      45 min
      (Nicht)Me­tal­le und Mo­le­kü­le - Ein Ver­gleich der drei Stoff­klas­sen
    1. Die Stunde "Reinstoffe und Stoffgemische" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Rein­stof­fe und Stoff­ge­mi­sche
      Die Schü­ler/-in­nen ken­nen die Rein­stof­fe und Stoff­ge­mi­sche so­wie den di­rek­ten Be­zug aus ih­rem All­tag. Sie ha­ben ge­lernt, wo­durch Rein­stof­fe und Stoff­ge­mi­sche ge­zeich­net sind und wie man die­se klas­si­fi­zie­ren und iden­ti­fi­zie­ren kann. Sie sind ab­schlie­ßend in der Lage, Stoff­ge­mi­sche an­hand der Stoff­ei­gen­schaf­ten ein­zu­ord­nen und ge­eig­ne­te Trenn­ver­fah­ren an­zu­wen­den. Das ver­mit­tel­te Wis­sen über die Trenn­ver­fah­ren ver­schie­de­ner Stof­fe hilft ih­nen, um auch im All­tag sinn­vol­le Ent­schei­dun­gen in Be­zug auf Wert­stoff­tren­nung und de­ren Rück­ge­win­nung tref­fen zu kön­nen. Die Schü­ler/-in­nen ha­ben er­kannt, dass die in die­sem Zu­sam­men­hang be­spro­che­nen Ver­fah­ren teil­wei­se be­reits aus dem All­tag be­kannt sind und auch in­dus­tri­ell eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len.
    2. Die Stunde "Nachweisreaktionen - Den Stoffen auf der Spur" erscheint demnächst.
      Demnächst
      45 min
      Nach­weis­re­ak­tio­nen - Den Stof­fen auf der Spur
      Die Schü­ler/in­nen er­ken­nen, dass che­mi­sche Me­tho­den und Re­ak­tio­nen nicht nur zur Her­stel­lung, son­dern auch zur Un­ter­su­chung von Stof­fen ge­nutzt wer­den kön­nen. Sie ha­ben ge­lernt, wel­che Nach­weis­me­tho­den und -re­ak­tio­nen es gibt und wel­che Stof­fe sich da­mit spe­zi­fisch nach­wei­sen las­sen. Sie ler­nen, dass die Me­tho­den die Iden­ti­fi­zie­rung von zu­vor un­be­kann­ten Stof­fen er­mög­li­chen. Ex­pe­ri­men­te und Zu­sam­men­hän­ge wer­den durch die aus dem All­tag be­kann­ten und re­le­van­ten Stof­fe nach­voll­zieh­bar er­läu­tert und ein di­rek­ter Be­zug zwi­schen Me­tho­de, An­wen­dung und Er­kennt­nis er­mög­licht.
    3. Die Stunde "Luft" erscheint demnächst.
      45 min
      Luft
    4. Die Stunde "Wasser" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser
    5. Die Stunde "Metalle und Nichtmetalle" erscheint demnächst.
      45 min
      Me­tal­le und Nicht­me­tal­le
    6. Die Stunde "Ammoniak" erscheint demnächst.
      45 min
      Am­mo­ni­ak
    7. Die Stunde "Wasserstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser­stoff
    8. Die Stunde "Kohlenstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Koh­len­stoff
    9. Die Stunde "Stickstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Stick­stoff
    10. Die Stunde "Schwefel" erscheint demnächst.
      45 min
      Schwe­fel
    11. Die Stunde "Sauerstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Sauer­stoff
    12. Die Stunde "Edelgase" erscheint demnächst.
      45 min
      Edel­ga­se
    13. Die Stunde "Halogene" erscheint demnächst.
      45 min
      Ha­lo­ge­ne
    1. Die Stunde "Stoffe wandeln sich - Die chemische Reaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Stof­fe wan­deln sich - Die che­mi­sche Re­ak­ti­on
    2. Die Stunde "Verbrennung - eine chemische Reaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Ver­bren­nung - eine che­mi­sche Re­ak­ti­on
    3. Die Stunde "Brände und Brandschutz" erscheint demnächst.
      45 min
      Brän­de und Brand­schutz
    4. Die Stunde "Merkmale chemischer Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      Merk­ma­le che­mi­scher Re­ak­tio­nen
    5. Die Stunde "Umwandlungen beschreiben - Die Reaktionsgleichung" erscheint demnächst.
      45 min
      Um­wand­lun­gen be­schrei­ben - Die Re­ak­ti­ons­glei­chung
    6. Die Stunde "Das Gesetz der konstanten Proportionen und Zusammenhang von Masse und Stoffmenge" erscheint demnächst.
      45 min
      Das Ge­setz der kon­stan­ten Pro­por­tio­nen und Zu­sam­men­hang von Mas­se und Stoff­men­ge
    7. Die Stunde "Energetik chemischer Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      En­er­ge­tik che­mi­scher Re­ak­tio­nen
    8. Die Stunde "Aktivierungsenergie und Katalysatoren" erscheint demnächst.
      45 min
      Ak­ti­vie­rungs­en­er­gie und Ka­ta­ly­sa­to­ren
    9. Die Stunde "Chemische Reaktionen im Alltag" erscheint demnächst.
      45 min
      Che­mi­sche Re­ak­tio­nen im All­tag
    10. Die Stunde "Redoxreaktionen - Elektronen werden übertragen" erscheint demnächst.
      45 min
      Re­do­xre­ak­tio­nen - Elek­tro­nen wer­den über­tra­gen
    11. Die Stunde "(Un)edel - Die Redoxreihe der Metalle" erscheint demnächst.
      45 min
      (Un)edel - Die Re­do­xrei­he der Me­tal­le
    1. Die Stunde "Saure und alkalische Lösungen im Alltag" erscheint demnächst.
      45 min
      Sau­re und al­ka­li­sche Lö­sun­gen im All­tag
    2. Die Stunde "Säuren und die Eigenschaften sauerer Lösungen" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­ren und die Ei­gen­schaf­ten saue­rer Lö­sun­gen
    3. Die Stunde "Säuren - Reaktionen und Darstellung" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­ren - Re­ak­tio­nen und Dar­stel­lung
    4. Die Stunde "Laugen und ihre Eigenschaften" erscheint demnächst.
      45 min
      Lau­gen und ihre Ei­gen­schaf­ten
    5. Die Stunde "Laugen - Reaktionen und Darstellung" erscheint demnächst.
      45 min
      Lau­gen - Re­ak­tio­nen und Dar­stel­lung
    6. Die Stunde "Indikatoren und pH-Wert" erscheint demnächst.
      45 min
      In­di­ka­to­ren und pH-Wert
    7. Die Stunde "Säure-Base-Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­re-Base-Re­ak­tio­nen
    8. Die Stunde "Die Neutralisationsreaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Die Neu­tra­li­sa­ti­ons­re­ak­ti­on
    9. Die Stunde "Titration und Rechnen mit Stoffmengen" erscheint demnächst.
      45 min
      Ti­tra­ti­on und Rech­nen mit Stoff­men­gen
    10. Die Stunde "Bedeutung von Säuren und Laugen in Alltag und Umwelt" erscheint demnächst.
      45 min
      Be­deu­tung von Säu­ren und Lau­gen in All­tag und Um­welt
    1. Die Stunde "Alles kommt zurück - Kreislaufsysteme in der Natur" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­les kommt zu­rück - Kreis­lauf­sys­te­me in der Na­tur
    2. Die Stunde "Kreislaufsysteme unter dem Einfluss des Menschen" erscheint demnächst.
      45 min
      Kreis­lauf­sys­te­me un­ter dem Ein­fluss des Men­schen
    3. Die Stunde "Was wir atmen - Luft und Atmosphäre" erscheint demnächst.
      45 min
      Was wir at­men - Luft und At­mo­sphä­re
    4. Die Stunde "Emissionen und ihre Wirkung" erscheint demnächst.
      45 min
      Emis­sio­nen und ihre Wir­kung
    5. Die Stunde "Energie und Emission - Ist Verbrennung immer schmutzig?" erscheint demnächst.
      45 min
      En­er­gie und Emis­si­on - Ist Ver­bren­nung im­mer schmut­zig?
    6. Die Stunde "Die grüne Energie der Zukunft? - Wasserstoff und die Brennstoffzelle" erscheint demnächst.
      45 min
      Die grü­ne En­er­gie der Zu­kunft? - Was­ser­stoff und die Brenn­stoff­zel­le
    7. Die Stunde "Kreislaufwirtschaft und Recycling" erscheint demnächst.
      45 min
      Kreis­lauf­wirt­schaft und Re­cy­cling