Physik (122)

Neu

Chemie (52)

    1. Die Stunde "Alles kommt zurück - Kreislaufsysteme in der Natur" erscheint demnächst.
      45 min
      Al­les kommt zu­rück - Kreis­lauf­sys­te­me in der Na­tur
    2. Die Stunde "Kreislaufsysteme unter dem Einfluss des Menschen" erscheint demnächst.
      45 min
      Kreis­lauf­sys­te­me un­ter dem Ein­fluss des Men­schen
    3. Die Stunde "Was wir atmen - Luft und Atmosphäre" erscheint demnächst.
      45 min
      Was wir at­men - Luft und At­mo­sphä­re
    4. Die Stunde "Emissionen und ihre Wirkung" erscheint demnächst.
      45 min
      Emis­sio­nen und ihre Wir­kung
    5. Die Stunde "Energie und Emission - Ist Verbrennung immer schmutzig?" erscheint demnächst.
      45 min
      En­er­gie und Emis­si­on - Ist Ver­bren­nung im­mer schmut­zig?
    6. Die Stunde "Die grüne Energie der Zukunft? - Wasserstoff und die Brennstoffzelle" erscheint demnächst.
      45 min
      Die grü­ne En­er­gie der Zu­kunft? - Was­ser­stoff und die Brenn­stoff­zel­le
    7. Die Stunde "Kreislaufwirtschaft und Recycling" erscheint demnächst.
      45 min
      Kreis­lauf­wirt­schaft und Re­cy­cling
    1. Die Stunde "Merkmale chemischer Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      Merk­ma­le che­mi­scher Re­ak­tio­nen
    2. Die Stunde "Umwandlungen beschreiben - Die Reaktionsgleichung" erscheint demnächst.
      45 min
      Um­wand­lun­gen be­schrei­ben - Die Re­ak­ti­ons­glei­chung
    3. Die Stunde "Das Gesetz der konstanten Proportionen und Zusammenhang von Masse und Stoffmenge" erscheint demnächst.
      45 min
      Das Ge­setz der kon­stan­ten Pro­por­tio­nen und Zu­sam­men­hang von Mas­se und Stoff­men­ge
    4. Die Stunde "Energetik chemischer Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      En­er­ge­tik che­mi­scher Re­ak­tio­nen
    5. Die Stunde "Aktivierungsenergie und Katalysatoren" erscheint demnächst.
      45 min
      Ak­ti­vie­rungs­en­er­gie und Ka­ta­ly­sa­to­ren
    6. Die Stunde "Chemische Reaktionen im Alltag" erscheint demnächst.
      45 min
      Che­mi­sche Re­ak­tio­nen im All­tag
    7. Die Stunde "Redoxreaktionen - Elektronen werden übertragen" erscheint demnächst.
      45 min
      Re­do­xre­ak­tio­nen - Elek­tro­nen wer­den über­tra­gen
    8. Die Stunde "(Un)edel - Die Redoxreihe der Metalle" erscheint demnächst.
      45 min
      (Un)edel - Die Re­do­xrei­he der Me­tal­le
    1. Die Stunde "Das Galvanisieren" erscheint demnächst.
      45 min
      Das Gal­va­ni­sie­ren
    1. Vorschau zur Stunde "Aldehyde und Ketone"
      41 min
      Al­de­hy­de und Ke­to­ne
      Die Schü­ler/-in­nen ha­ben ein tief­grei­fen­des Ver­ständ­nis für die or­ga­ni­schen Ver­bin­dungs­klas­sen der Al­de­hy­de und Ke­to­ne ent­wi­ckelt. Sie ha­ben ge­lernt, dass so­wohl Al­de­hy­de als auch Ke­to­ne cha­rak­te­ris­ti­sche Car­b­onyl­grup­pen ent­hal­ten, wo­bei sich de­ren Po­si­ti­on und an­gren­zen­de Grup­pen un­ter­schei­den. Durch prak­ti­sche Ex­pe­ri­men­te wie die Oxi­da­ti­on von Al­ko­holen zu Al­de­hy­den und Ke­to­nen so­wie spe­zi­fi­sche Nach­weis­re­ak­tio­nen wie den Sil­ber­spie­gel­test und den Nach­weis als Hy­dra­zon ha­ben die Schü­ler/-in­nen ge­lernt, die­se bei­den Ver­bin­dungs­klas­sen von­ein­an­der zu un­ter­schei­den. Dar­über hin­aus kön­nen sie die An­wen­dungs­be­rei­che von Al­de­hy­den und Ke­to­nen im All­tag, in der In­dus­trie und in bio­lo­gi­schen Pro­zes­sen er­ken­nen. Die Schü­ler/-in­nen sind nun in der Lage, die Struk­tur­for­meln von Al­de­hy­den und Ke­to­nen zu ver­ste­hen, ihre Na­men kor­rekt ab­zu­lei­ten und sie in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten zu iden­ti­fi­zie­ren. Die prak­ti­sche An­wen­dung die­ses Wis­sens in all­täg­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Kon­tex­ten ha­ben sie an­hand von Bei­spie­le und Ex­pe­ri­men­te er­fah­ren, wo­durch ih­nen die Re­le­vanz die­ser or­ga­ni­schen Ver­bin­dun­gen im täg­li­chen Le­ben deut­lich ge­wor­den ist.
    2. Vorschau zur Stunde "Fette"
      40 min
      Fet­te
      Die Schü­ler/-in­nen er­lan­gen ein tief­ge­hen­des Ver­ständ­nis für die Be­deu­tung und Viel­falt von Fet­ten und Ölen. Sie ler­nen, dass Fet­te und Öle nicht nur eine zen­tra­le Rol­le in der Er­näh­rung spie­len, son­dern auch in der Che­mie, Bio­lo­gie und in zahl­rei­chen in­dus­tri­el­len Pro­zes­sen un­ver­zicht­bar sind. Durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem che­mi­schen Auf­bau von Fet­ten, ins­be­son­de­re der Un­ter­schei­dung zwi­schen ge­sät­tig­ten und un­ge­sät­tig­ten Fett­säu­ren, so­wie de­ren phy­si­ka­li­schen Ei­gen­schaf­ten und bio­lo­gi­schen Funk­tio­nen, sind die Schü­ler/-in­nen in der Lage, die Aus­wir­kun­gen ver­schie­de­ner Fet­te auf die Ge­sund­heit und die Um­welt zu be­wer­ten. Prak­ti­sche Ex­pe­ri­men­te wie die Un­ter­su­chung des Fett­ge­halts in Le­bens­mit­teln und die Ex­trak­ti­on von Fet­ten ver­mit­teln ih­nen ein an­schau­li­ches Bild der theo­re­ti­schen In­hal­te. Dar­über hin­aus ver­ste­hen sie, wie Fet­te in der Her­stel­lung von Pro­duk­ten wie Sei­fen, Kos­me­ti­ka und Bio­die­sel ver­wen­det wer­den und wel­che Rol­le nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­ons­me­tho­den da­bei spie­len. Die­ses Wis­sen be­fä­higt die Schü­ler/-in­nen, in­for­mier­te Ent­schei­dun­gen über ihre Er­näh­rung zu tref­fen und die Be­deu­tung von Fet­ten und Ölen im täg­li­chen Le­ben so­wie de­ren Ein­fluss auf die Um­welt zu er­ken­nen.
    3. Die Stunde "Reaktionstypen der organischen Chemie" erscheint demnächst.
      45 min
      Re­ak­ti­ons­ty­pen der or­ga­ni­schen Che­mie
    1. Die Stunde "Luft" erscheint demnächst.
      45 min
      Luft
    2. Die Stunde "Wasser" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser
    3. Die Stunde "Metalle und Nichtmetalle" erscheint demnächst.
      45 min
      Me­tal­le und Nicht­me­tal­le
    4. Die Stunde "Ammoniak" erscheint demnächst.
      45 min
      Am­mo­ni­ak
    5. Die Stunde "Wasserstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Was­ser­stoff
    6. Die Stunde "Kohlenstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Koh­len­stoff
    7. Die Stunde "Stickstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Stick­stoff
    8. Die Stunde "Schwefel" erscheint demnächst.
      45 min
      Schwe­fel
    9. Die Stunde "Sauerstoff" erscheint demnächst.
      45 min
      Sauer­stoff
    10. Die Stunde "Edelgase" erscheint demnächst.
      45 min
      Edel­ga­se
    11. Die Stunde "Halogene" erscheint demnächst.
      45 min
      Ha­lo­ge­ne
    1. Die Stunde "Säuren und die Eigenschaften sauerer Lösungen" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­ren und die Ei­gen­schaf­ten saue­rer Lö­sun­gen
    2. Die Stunde "Säuren - Reaktionen und Darstellung" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­ren - Re­ak­tio­nen und Dar­stel­lung
    3. Die Stunde "Laugen und ihre Eigenschaften" erscheint demnächst.
      45 min
      Lau­gen und ihre Ei­gen­schaf­ten
    4. Die Stunde "Laugen - Reaktionen und Darstellung" erscheint demnächst.
      45 min
      Lau­gen - Re­ak­tio­nen und Dar­stel­lung
    5. Die Stunde "Indikatoren und pH-Wert" erscheint demnächst.
      45 min
      In­di­ka­to­ren und pH-Wert
    6. Die Stunde "Säure-Base-Reaktionen" erscheint demnächst.
      45 min
      Säu­re-Base-Re­ak­tio­nen
    7. Die Stunde "Die Neutralisationsreaktion" erscheint demnächst.
      45 min
      Die Neu­tra­li­sa­ti­ons­re­ak­ti­on
    8. Die Stunde "Titration und Rechnen mit Stoffmengen" erscheint demnächst.
      45 min
      Ti­tra­ti­on und Rech­nen mit Stoff­men­gen
    9. Die Stunde "Bedeutung von Säuren und Laugen in Alltag und Umwelt" erscheint demnächst.
      45 min
      Be­deu­tung von Säu­ren und Lau­gen in All­tag und Um­welt