In der Stunde „Lösung und Kristallisation“ lernen die Schüler/-innen die Umkehrbarkeit von Lösung und Kristallisation kennen. Dabei stellen sie anhand von Experimenten die Temperaturabhängigkeit von Lösungsgeschwindigkeit sowie Löslichkeit fest. Die Schüler/-innen erklären die Temperaturzunahme bzw. -abnahme beim Lösen von Salzen in Wasser als exotherme bzw. endotherme Prozesse, indem sie die Begriffe der Gitter- sowie der Hydratationsenergie kennenlernen und so auf die Löseenergie schließen. Den umgekehrten Prozess der Kristallisation betrachten sie schließlich im Zuge der Kristallisation aus einer übersättigten Natriumacetatlösung. So lernen die Schüler/-innen die Kristallisationswärme kennen und können das Funktionsprinzip eines Handwärmers erklären.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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