Die Schüler/-innen kennen das historische Leclanché-Element und seine Entwicklung vom Nasselement zum Trockenelement. Die Bedeutung der Trockenbatterie für den alltäglichen und mobilen Gebrauch ist ihnen bewusst. Sie können ein Leclanché-Element nachbilden und Spannungsmessungen durchführen. Unter Belastung können sie eine Messreihe aufnehmen und daraus eine Belastungskurve ableiten. Sie kennen damit den typischen Verlauf der Belastungskurve einer Batterie. Die Schüler/-innen wissen außerdem, dass die heutige Zink-Kohle-Batterie eine Weiterentwicklung des historischen Leclanché-Elements darstellt. Sie können den Aufbau einer Zink-Kohle-Batterie beschreiben. Die Gefahr des Auslaufens infolge der Zersetzung des Zinkbechers erkennen sie als einen großen Nachteil der Zink-Kohle-Batterie. Ihnen ist bewusst, dass dieses Problem bei den heute verbreiteten Alkali-Mangan-Batterien gelöst wurde. Zuletzt wissen sie auch, dass die Alkali-Mangan-Batterien bessere Belastungskurven vorweisen können und sich somit langsamer entladen.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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