In der Stunde „Feuer und Flamme – Verbrennungsreaktionen“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen der Verbrennung. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des Feuers als Meilenstein der menschlichen Entwicklung stellen sie dabei schnell fest, dass es sich bei der Verbrennung um eine chemische Reaktion mit charakteristischen Eigenschaften handelt. Sie beobachten dabei die zur Masseabnahme eines Streichholzes scheinbar widersprüchliche Massezunahme bei der Verbrennung von Eisenwolle und gehen diesen Phänomenen in Experimenten auf den Grund. Dabei erkennen sie die Rolle des Sauerstoffs als Edukt der Verbrennungsreaktion und können die zuvor gemachten Beobachtungen durch Betrachtung der Reaktionsprodukte Kohlenstoffdioxid beziehungsweise Eisennoxid erklären.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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